Kleiner Prespasee

26.-28. April. Wir folgen den Krauskopfpelikanen, die zum Brüten vom Kerkini See bis zum Kleinen Prespa an der Grenze zu Nordmazedonien und Albanien, ziehen.

Auf dem Weg dahin kommen wir an kilometerlangen bärensicheren Zäunen beidseits der Strassen vorbei. Regelmäßig sind Hinweisschilder auf Wildlife Crossings mit Abbildern von Bären und Wölfen aufgestellt….wir gehen auf „Nummer Sicher“ und quartieren uns auf einer bären- und wolfssicheren Insel mitten im Kleinen Prespasee ein. Der Zugang erfolgt zu Fuß über einen seeehr langen Steg. Die einzelnen Teile des Ponton-Steges sind mit durchlässigen Gittern ausgestattet, damit Wölfe oder Bären nicht hinterherkommen. Auf der Insel fühlen wir uns erstmals sicher und gut, zumal das einzige kleine familiengeführte Guesthouse auf der Insel Agios Achillios urgemütlich ist….auf der Insel laufen Schafe, Schweine und Kühe völlig frei ohne Hirten herum…ein gutes Zeichen!

Die Insel im Kleinen Prespasee, Agios Achillios:

Eine Besonderheit in der Vogelwelt sind neben den Pelikanen kleine Pygmäen-Kormorane (Zwergscharben), die hier mit einer großen Kolonie vertreten sind. Riesige Schilfrohrbestände umsäumen den kleinen Prespasee. Das Reet wird offensichtlich auch gewerblich verwertet.

1 Antwort zu Kleiner Prespasee

  1. Avatar von Unbekannt
    Andreas sagt:

    Sieht alles sehr gut aus.Hier wird es bald nur noch Windparks uns Solaranlagen geben.
    Von wegen Landschsft

    Like

Hinterlasse einen Kommentar